Zweites Genossenschaftstreffen am Ostseeplatz

Am Freitag, den 29. Mai 2015 fand unser zweites Genossenschaftstreffen für unsere BewohnerInnen am Ostseeplatz statt.
Neben dem genossenschaftlichen Miteinander stand die Gartenpflege im Vordergrund. Aufgrund umfassender Baumpflegearbeiten, die seit einigen Tagen im Innenhof der Wohnanlage durchgeführt werden, hat Herr Kaminski von der ausführenden Fachfirma Ars Hortus mit einigen Interessierten eine Führung durch die Grünanlage durchgeführt. Dabei wurde ausführlich erläutert, wie es zu Schädigungen an Bäumen kommen kann und hat an diversen Beispielen gezeigt, weshalb Bäume in unserer Hofanlage gefällt werden müssen.
IMG_1628IMG_1618   IMG_1613IMG_1593

 

 

 

Anschließend wurden bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Keksen weitere Fragen zum Thema Baumpflege und selbstorganisierte Gartenpflege besprochen. Viele Freiwillige haben sich zur Bewirtschaftung einzelner Beete und Hofstücke gemeldet und auch bei unseren jüngeren Bewohnern wuchs das Interesse an den Pflanzen in unserem Hof.
IMG_1636   IMG_1633   IMG_1583   IMG_1579

 

 

 

Bislang gibt es noch einige Bereiche im Hof, die noch nicht von BewohnerInnen gepflegt werden. Wir begrüßen natürlich jedes Engagement unserer Mieterinnen und Mieter, die sich auch für die Pflege dieser Bereiche bereit erklären. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie gerne per Mail.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Genossenschaftstreffens und insbesondere bei den fleißigen Helfern, die den Auf- und Abbau so reibungslos organisiert haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Kaminski für seine umfassende und anschauliche Führung durch die Grünanlage.